Die Stadt Rottweil
und Teilhabe
WohnangeboteOffene HilfenBegleitende
Dienste

Dieser Internetauftritt wird gesponsort durch das Web Content Management System <metatag>

Offene Hilfen

Ergänzend zu den Angeboten in den Werkstätten und  im Bereich Wohnen sind die Angebote und Maßnahmen des Familienentlastenden Dienstes (FeD) ein weiteres Betätigungsfeld der Lebenshilfe im Kreis Rottweil.

Zum Leistungsangebot im Bereich der Offenen Hilfen gehören die Beratung von Angehörigen und Betreuern, Hilfen zur Unterstützung und Entlastung von Familien sowie regelmäßige Freizeitangebote und Ferienmaßnahmen wie Kegeln, Schwimmen, Rehabilitationssport aber auch Wanderungen, Ausflüge, Exkursionen, Disco-Abende, Zeltfreizeiten und sonstige Ferienmaßnahmen.

Dem Bereich der Offenen Hilfen als komplementärem Angebot messen wir einen besonderen Stellenwert bei, da diese Hilfen allen behinderten Menschen im Kreis Rottweil und den angrenzenden Regionen frei zugänglich sind.

Die Menschen mit Behinderung können mit Hilfe dieses Angebotes am sozialen und gesellschaftlichen Leben teilhaben und es wird ihnen hierdurch das Leben und Lernen in realen Lebensbezügen bzw. im gesellschaftlichen Kontext ermöglicht.

Neben einer hauptberuflichen Kraft, die für die Planung, Koordination und Steuerung der Maßnahmen und Aktivitäten zuständig ist, engagieren sich eine große Anzahl von Honorarkräften und ehrenamtlichen und freiwilligen Helfern.

Im jährlichen Rhythmus wird ein umfangreiches Programm für die Nutzer erstellt. Nachfolgend können Sie unser Jahresprogramm herunter laden.

Jahresprogramm zum Download:  hier