Arbeitsbereich – Außenarbeitsplätze
Die Teilhabe am Arbeitsleben fördern durch unsere Außenarbeitsplätze
Wenn die Arbeit in der Werkstatt – aufgrund der erworbenen Kompetenzen – nicht mehr ausreicht, bieten wir unseren Beschäftigten Außenarbeitsplätze an. Bei unseren Partnern in regionalen Industriebetrieben, bringen wir die Teilhabe am Arbeitsleben noch einen Schritt weiter.
Unsere Beschäftigten arbeiten dort täglich mit Menschen mit und ohne Handicap zusammen. Bevor es zu einer Beschäftigung in einem Betrieb außerhalb kommt, stellen wir durch ein Praktikum fest, ob das Fähigkeitsprofil des Beschäftigten, dem Anforderungsprofil des Unternehmens entspricht.
Nach dem Praktikum kommt es zu einer vertraglichen Regelung zwischen dem Betrieb, der Werkstatt und dem Beschäftigten. Der Rehabilitand wird in dieser Zeit von unserer Werkstatt begleitet, sodass ein hohes Maß an Förderung erhalten bleibt.
Die Realisierung von Außenarbeitsplätzen ist ein wichtiger Teil unseres Rehabilitationsauftrags. In einigen Fällen haben diese Arbeitsplätze bereits zu festen Übernahmen in sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse geführt.
Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen zur Seite und informieren Sie über unsere Partner und wie Sie einer unserer Partner werden können. Kommen Sie auf uns zu und lassen Sie sich beraten.
SIE HABEN FRAGEN ZU UNSEREN ARBEITSBEREICHEN?
DANN WENDEN SIE SICH GERNE AN:
Markus Ettwein
Bereichsleitung Arbeit & Bildung
Telefon 07402 9301-17
E-Mail
Manuel Preuss
Werkstattleitung Rottweil | Stv. Bereichsleitung Arbeit & Bildung
Telefon 0741 17456-13
E-Mail
Johannes Mauch
Werkstattleitung Waldmössingen
Telefon 07402 3929993
E-Mail