„Es war wunderschön“. So lautet die einstimmige Antwort als alle 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sonntagnachmittag wieder im Zug Richtung Stuttgart sitzen. Gemeint ist damit die diesjährige Städtereise der Offenen Hilfen der Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH nach Berlin.
Am letzten Donnerstag startete die Gruppe bei Sonnenaufgang auf ihre Reise mit dem Zug nach Berlin. Nach einer kurzen Pause im Hotel und einer Stärkung stand am Abend ein Treffen mit Maria-Lena Weiss, MdB, Besuch der laufenden Plenarsitzung und Besichtigung der Reichstagskuppel auf dem Programm. Die beiden folgenden Tage nutzte die Gruppe, um das klassische Berliner Touristenprogramm zu absolvieren. Den Höhepunkt der Reise bildete dann am Samstagabend der Besuch der Eröffnungsfeier der Special Olympics World Games. Delegationen aus 174 Ländern mit Sportlerinnen und Sportlern mit geistiger Behinderung liefen in´s Berliner Olympiastadion ein. Die größeren und kleineren Gruppen in ihrer oft landestypischen Kleidung sorgten ebenso für Gänsehaut wie der Jubel der rund 50.000 Zuschauer. Nach dem Einmarsch folgte ein buntes Programm, das ebenfalls alle sehr begeisterte.
Voller Eindrücke und bei strahlendem Sonnenschein machte sich die Gruppe am Sonntagnachmittag dann auf die Rückreise. Ob wir wohl in vier Jahren nach Perth in Australien zu den nächsten Special Olympics World Games reisen? Alle wären auf jeden Fall dabei.