Kürzlich fanden in den Werkstätten der Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH in Schramberg-Waldmössingen und Rottweil die Gesundheitstage statt. Neben der Abwechslung vom Arbeitsalltag war das Ziel der Gesundheitstage, den Klienten der Lebenshilfe die Themen Bewegung und Ernährung näher zu bringen.

Mehrere regionale Trainer und Trainerinnen sowie Mitarbeitende der Lebenshilfe führten verschiedenste Kurse durch an denen auf Grund der Barrierefreiheit jeder mitmachen konnte. Es konnte aus einem umfangreichen Angebot gewählt werden. Geboten wurden: Tanzen mit Hans Jörg Dierstein (Tanzschule Dierstein) und Susanne Schneider-Schulz (Tanztherapeutin), Ganzköperkräftigung mit Vanessa Schubert (Physiotherapeutin), Koordinationstraining mit Reinhold Fleig (Felsen-Sport-Shop), Capoeira mit Nelson Fialho (Budo Zentrum Rottweil), Yoga mit Denise Bachmann (Yogalehrerin), Fußballspielen mit zwei Azubis der Firma SW Schwäbische Werkzeugmaschinen, aber auch Koordinationstraining und ein Kraft – Zirkel standen auf dem Plan.

Ein wichtiges Thema neben der Bewegung war die Ernährung. Frau Miriam Storz von der Ernährungsberatung Jennifer Ganter (Praxis & Personal Training
Dr. Jennifer Ganter) hat eine Ernährungsberatung durchgeführt. Anhand einfacher und praxisnaher Beispiele wurde erklärt, was gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ausmacht und wie diese zusammengesetzt sein sollte. Die Menschen mit Behinderung staunten über das Angebot an gesunden und leckeren Lebensmitteln und Rezepten.

Rundum waren die Gesundheitstage ein gelungenes Projekt, das nach Wiederholung schreit. Dieser Meinung waren nicht nur die Klienten der Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH, sondern alle Beteiligten, die die Gesundheitstage mitgestaltet haben.