Gesundheit, Bewegung & Ernährung.

Um in den Arbeitsalltag etwas Abwechslung zu bringen und den  Klienten die Themen verschiedener Bewegungs- und Sportarten sowie das Thema Ernährung näher zu bringen fanden in diesem Jahr an beiden Werkstattstandorten der Lebenshilfe Rottweil & Waldmössingen Gesundheitswochen statt.

Einige regionale Trainer/innen haben bei der Aktion aktiv dabei. Es wurden verschieden Kurs angeboten z. B. „Tanzen“ mit Hans Jörg Dierstein und Susanne Schneider Schulz, „Fit mit Ball“ mit Vanessa Schubert von Mama.Wunder, „Koordinationstraining“ mit Reinhold Fleig, „Yoga“ mit Nadja King. Ebenso waren die Mitarbeiter/innen der Lebenshilfe eingebunden und übernahmen Sport-Kurse wie „Bewegte Entspannung“ und „Petzi Drums“ an.

Gesunde Ernährung wurde ebenso in diesen Tagen thematisiert. Die gelernte Ernährungsberaterin Frau Miriam Storz von der Praxis Jennifer Ganter Ernährungstherapie war zu Gast und informiere über gesunde Ernährung. Hauptschwerpunkte waren hier die Themen Nährstoffe, Zucker und Portionsgröße.

Die Hauswirtschaftsgruppen der Lebenshilfe haben passend dazu gesunde Ernährung zubereitet und in Form von Snacks und Mittagessen angeboten.

So hatten alle Klienten die Möglichkeit sich aktiv mit den Themen Gesundheit, Bewegung & Ernährung auseinanderzusetzten. Diese Projektwochen waren für alle Beteiligten ein gelungene Abwechslung und ein voller Erfolg.