Die Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH hat kürzlich zusammen mit den Lebenshilfe Ortsvereinen Schramberg, Rottweil und Oberndorf e. V. einen besonderen gemeinsamen Ausflug durchgeführt. Zum ersten Mal in der Geschichte der Vereine schlossen diese sich  mit den Lebenshilfe Werkstätten zusammen,  um Menschen mit Behinderung, Mitarbeiter sowie alle Vereinsmitglieder zu einem unvergesslichen Tag in der Hofgut Domäne in Hechingen einzuladen. Insgesamt nahmen 270 Personen an diesem Ausflug teil, die in fünf Reisebussen und mehreren Kleinbussen anreisten.

Der Tag stand ganz im Zeichen der Inklusion und Freude, an dem ein buntes Rahmenprogramm auf die Teilnehmer wartete. Zu den Aktivitäten gehörte Mini Golf spielen und ein Besuch im Streichelzoo. Dies bot vor allem den Menschen mit Behinderung viele Glücksmomente und sorgte für strahlende Gesichter.

Ein besonderes Highlight des Tages war die exklusive Zirkusvorstellung des Zirkus Mulan. Die Artistinnen und Artisten des Zirkus präsentierten eine Vielzahl beeindruckender Darbietungen, die das Publikum in Staunen versetzten. Akrobaten, Jongleure, Clowns und zwei Hunde sorgten mit ihren Kunststücken für ausgelassene Stimmung und trugen zur magischen Atmosphäre des Nachmittags bei. Die exklusive Aufführung war eigens für die Gruppe der Lebenshilfe organisiert worden.

Nach der Zirkusvorstellung hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Hofgut Domäne zu stärken. Die idyllische Umgebung und die entspannte Atmosphäre boten die perfekte Kulisse, um den ereignisreichen Tag in Ruhe ausklingen zu lassen. Hier kamen die Teilnehmer auch miteinander ins Gespräch, tauschten sich aus und genossen die Gemeinschaft.

Die Vorstände der Lebenshilfe Ortsvereine Schramberg, Rottweil und Oberndorf sowie die Geschäftsführung der Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH zeigten sich am Ende des Tages äußerst zufrieden. Durch den Zusammenschluss und die Bündelung der Ressourcen konnte ein Ausflug in dieser Größenordnung erstmals realisiert werden.  Sie betonten, dass der erste gemeinsame Ausflug ein voller Erfolg gewesen sei und die Resonanz der Teilnehmer durchweg positiv ausfiel. Viele der Anwesenden hätten den Tag als eine wertvolle Abwechslung im Alltag empfunden, die nicht nur Spaß und Unterhaltung bot, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärkte.

Ziel der Lebenshilfe-Familie ist die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern und Barrieren abzubauen. Der Ausflug zur Hofgut Domäne sei ein gelungenes Beispiel dafür, wie Inklusion in einem entspannten und freudigen Rahmen gelebt werde.